Kinder Waldtag
Blog,  Entspannung,  für dein Kind,  Termine,  Waldtag

Waldtag für Kinder

Waldtag für Kinder, damit dein Sprössling die Natur hautnah erleben kann!

 

Was bringt der Waldtag für Kinder?

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Kinder die Natur für eine gesunde Entwicklung brauchen! Unsere Kids wachsen heutzutage großteils nur mehr drinnen auf und verlieren den Bezug zur Natur.

Ich habe dazu auch einen eigenen Blog geschrieben, in dem du mehr dazu nachlesen kannst.

Durch meine Entspannungskurse für Kinder mit Schwerpunkt Natur und meine Natur- & Yogacamps kann ich immer wieder beobachten, wie Kinder in der Natur aufblühen. Selbst sehr aufgekratzte oder unkonzentrierte Kids kommen im Wald zur Ruhe. Bei manchen dauert es ein wenig. Aber nach spätestens 2 Stunden beginnen auch sie sich zu entspannen.

Da der Waldtag in den Feriencamps immer sehr beliebt ist, habe ich mich entschlossen, auch einzelne Waldtage in den Sommerferien anzubieten.

 

Was ist für den Waldtag für Kinder geplant?

Um Spannung in den Tag zu bringen, starten wir mit einer Schatzsuche. Unterwegs stelle ich den Kindern einige Kräuter vor und erzähle ihnen Interessantes über die Natur. Wir werden mit allen Sinnen den Wald erleben und genießen. Natürlich müssen auch Aufgaben und Rätsel gelöst werden.

Mittags machen wir ein gemeinsames Picknick. Am Nachmittag sind dann lustige Spiele geplant, bei denen sich die Kids so richtig auspowern können. Da ich auch Kinderyoga-Übungsleiterin bin, werden wir auch mit Atem- und Yogaübungen entspannen.

 

Natur erleben
Baum aus Naturmaterialien

Organisatorisches zum „Waldtag für Kinder“:

3 Termine stehen zur Auswahl:

Termin 1: Mittwoch, 8.7.2020 von 9.30 h bis 16 h (bei Schlechtwetter: 9.7.2020)

Termin 2: Mittwoch, 22.7.2020 von 9.30 h bis 16 h (bei Schlechtwetter: 23.7.2020)

Termin 3: Montag 17.8.2020 von 9.30 h bis 16 h (bei Schlechtwetter: 19.8.2020)

 

Was ist zum Waldtag für Kinder mitzubringen?

Bitte gib deinem Kind einen Rucksack mit Proviant für den ganzen Tag mit. Achte bitte vor allem auch darauf, dass es ausreichend zu Trinken mit hat. Packe bitte auch für alle Fälle einen Regen- und Sonnenschutz und Taschentücher ein. Ich empfehle den Kindern feste Schuhe und Zwiebelkleidung anzuziehen. Da wir den ganzen Tag im Wald verbringen, wäre es gut, wenn dein Kind eine kleine Decke zum Sitzen mit hätte.

 

Für welches Alter ist der Waldtag für Kinder geeignet?

Der Waldtag ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gedacht.

Treffpunkt: 

Uschis Naturwerkstatt, 2112 Würnitz, Robert Stolzgasse 10, Bezirk Korneuburg

Kosten für den Waldtag für Kinder:

€ 50,- pro Termin

Geschwisterermäßigung: € 45,-

 

Da ich nur in Kleingruppen mit max. 6 Kindern arbeite, empfehle ich dir, dein Kind rasch anzumelden.

 

Falls es einem/r TeilnehmerIn nicht möglich ist, am gebuchten Termin teilzunehmen, ersuche ich, mir dies bis spätestens eine Woche vor dem Termin bekanntzugeben. Andernfalls wird eine Gebühr von 50 % des Kurspreises verrechnet. Bei einer Absage am Kurstag wird der komplette Kursbeitrag verrechnet, außer der/die verhinderte TeilnehmerIn findet eine/n ErsatzteilnehmerIn.

 

Du befindest dich gerade auf der Seite  „Waldtag für Kinder“.

 

JETZT ANMELDEN

 

Hintergrund Wiesenblumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.