Blog,  Kräuter,  Kräutertipps

Die Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse ist das Kraut, das dir nach einem hektischen Tag richtig gut hilft, deinen Stresslevel herunter zu fahren. Du kannst dir entweder einen Tee aus ihr machen oder sie als Badezusatz verwenden. Die Melisse ist ein vorzüglicher Helfer bei Unruhe und Nervosität. Allein ihr herrliches Aroma hat schon eine total positive Wirkung, weshalb sie auch in der Aromatherapie zur Anwendung kommt.

Sie eignet sich auch wunderbar für Kinder. Auch die Kleinen lieben ihren zitronigen Duft und ihren wunderbaren Geschmack.

Darüber hinaus kann die Zitronenmelisse auch für die Verdauung hilfreich sein: sie stärkt den Magen und ist leber- und galleanregend. Besonders für uns Frauen ist dieses Kraut sehr wertvoll. Sie ist als Frauenkraut bei PMS und bei Regelkrämpfen, sowie in den Wechseljahren unverzichtbar. Auch bei Schwangerschaftserbrechen kann sie hilfreich sein.

Du kannst die getrocknete Melisse auch in kleine Pölsterchen füllen und sie neben dein Kopfkissen legen. Du wirst über ihre beruhigende Wirkung erstaunt sein.

Doch die Zitronenmelisse kann noch mehr! Sie kann dir auch bei Fieberblasen gute Dienste leisten. Am besten trägst du die Tinktur äußerlich auf und zusätzlich rate ich dir sie auch innerlich als Tee anzuwenden.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Melissentinktur im Hause zu haben, da diese durch Einreibung auch bei Gelenks- und rheumatischen Beschwerden helfen kann. Darüber hinaus kommt sie auch in verschiedenen Kosmetika zur Anwendung, weil sie auch zu schöner Haut verhilft.

uschi ledvina

Eine unglaubliche Liebe zur Natur hat mich geprägt. Und es ist mir ein großes Anliegen meine Kräuter- und Naturkenntnisse für jedermann zugänglich zu machen. Daher biete ich Kräuterführungen, -kurse und -workshops für Erwachsene, sowie Kräuterführungen und Naturerlebniskurse für Kinder an, die nicht nur mir sehr viel Spaß machen.

Kontaktiere mich: E-Mail, Tel. +43 (0)664 410 96 13

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.